Contemporary history of Europe

Quo vadis, Europa? Die Krise der Europäischen Union und der Untergang der Römischen Republik

28 February 2018

Quo vadis, Europa? Die Krise der Europäischen Union und der Untergang der Römischen Republik
Vortrag von dem belgischen Historiker David Engels, organisiert von Let’s Talk about History!, mit Unterstützung des Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH) und des Instituts für Geschichte der Universität Luxemburg

Steht Europa vor einem ähnlich spektakulären Systemwechsel wie einst die späte Römische Republik? Ja, sagt der belgische Historiker David Engels in seinem in ganz Europa viel diskutierten Bestseller: Anhand von zwölf Indikatoren vergleicht er verschiedene Aspekte der Identitätskonstruktion der EU mit Krisensymptomen der ausgehenden Römischen Republik und zieht dabei beunruhigende Parallelen: Der Wandel von einer von Werteverlust, Dauerkrise, Reformstau und politischem Immobilismus gekennzeichneten Republik zu einem autoritären und konservativen Imperium zeichnet sich heute auch in Europa ab.

 

Kurzbiographie

Prof. Dr. David Engels, Jahrgang 1979, studierte Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaft an der RWTH Aachen. 2008 wurde er an die Freie Universität Brüssel (ULB) berufen, wo er den Lehrstuhl für Römische Geschichte innehat. Sein Buch „Auf dem Weg ins Imperium“ wurde im September 2014 von der Süddeutschen Zeitung und dem Norddeutschen Rundfunk auf Platz eins der besten Sachbücher des Monats gesetzt.

 

Programm

18.30:  Einschreibung

18.45:  Vortrag

19.30:  Diskussion

20.00:  Empfang

 

Praktische Details

Mittwoch, 28. Februar 2018
18:30 – 21:00 Uhr

Universität Luxemburg, Belval Campus
Maison du Savoir, Raum: 3.520
2, Avenue de l'Université
4365 Esch-sur-Alzette

 

Einschreibung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kostenlose Einschreibung mit Eventbrite.