Contemporary history of Luxembourg

This Hard Minett Land – Eine besondere Entdeckungsreise durch Luxemburgs Süden

15 November 2022

This Hard Minett Land
Offizielle Präsentation des von C²DH und capybarabooks herausgegebenen Buches im „Pompelhaus“ in Schifflingen.

„Son take a good look around/This is your home region!“ Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Buch „This Hard Minett Land“ in wenigen Tagen erscheint, nachdem die Texte, begleitet von Illustrationen des Künstlers Dan Altmann, uns von Februar bis November im Tageblatt begleitet und begeistert haben.

Dieses Buch versteht sich als Einladung zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise durch Luxemburgs Süden: Rund vierzig SchriftstellerInnen und HistorikerInnen haben sich von Bruce Springsteens Songs inspirieren lassen und Texte über das luxemburgisch-lothringische Eisenerzbecken, „de Minett“, verfasst, sowie über diejenigen, die dort leben und gelebt haben, die dort geboren oder dorthin eingewandert sind, dort gearbeitet, geliebt, geträumt, gehofft, gekämpft, Erfolg gehabt haben – oder auch gescheitert sind. Indem die Autoren und Autorinnen fiktive, „auf wahren Begebenheiten beruhende“ oder reale Geschichten erzählen, die Geschichten der Helden von „This Hard Minett Land“, „struggling to do everything right“ („Brilliant Disguise“). Begleitet werden die Texte in deutscher, englischer, französischer und luxemburgischer Sprache von Illustrationen des Luxemburger Künstlers Dan Altmann.

Die offizielle Buchpräsentation findet statt am

Dienstag, 15. November 2022 ab 19.00 Uhr

im „Pompelhaus“ in Schifflingen (ehemaliges Gelände der Metzeschmelz), Eingang an der Kreuzung Rue de Lallange/Rue du Moulin

mit musikalischer Einlage von Claudine Muno, die einige Springsteen-Songs singen wird, sowie vom Jazz-Musiker Luciano Pagliarini, die beide auch zu den AutorInnen gehören. Anschließend lädt die Gemeinde Schifflingen zu einem Umtrunk ein.

Um Antwort (im Fall der Teilnahme, ob allein oder in Begleitung) wird gebeten per E-Mail an denis.scuto@uni.lu oder jaspers@capybarabooks.com bis zum 9. November 2022.

 

Legal notice