Europäische Zeitgeschichte

Vergleich und Kulturtransfer - eine in die Jahre gekommene Debatte?

15 November 2023

Popkult 60 Vergleich und Transfer
Vortrag von Matthias Middel (Universität Leipzig) im Rahmen des Forschungsprojekts "Populärkultur transnational - Europa in den langen 1960er Jahren".

Vor inzwischen fast 40 Jahren wurde mit dem Vorschlag, sich der Erforschung kultureller Transfers zu widmen, eine Debatte eröffnet, die das Methodenspektrum der Geschichtswissenschaft erheblich erweitert hat und auch das Verhältnis zu einem klassischen Verständnis von Vergleich berührt hat. Im Laufe der letzten Jahrzehnte traf diese Debatte auf eine ganze Reihe weiterer Vorschläge aus der transnationalen und Globalgeschichte, aus der Kultur- und Sozialgeschichte, aus den Diskussionen um Postkolonialismus und reciprocal comparisons. Trotzdem oder gerade deswegen ist regelmäßig wiederkehrend die Frage aufgeworfen worden, ob es sich nun um ein etabliertes Verfahren oder um einen noch immer umstrittenen und fragilen Vorschlag handele. Der Vortrag situiert diese Debatte in der Forschungsgeschichte und versucht sich an einer pragmatischen Kombination von Vergleich und Transfer.

 

Mittwoch, 15. November 2023

Beginn um 16.00 Uhr

Black Box, Maison des Sciences humaines, Belval Campus