Contemporary history of Luxembourg

Wiener Juden und Jüdinnen in Luxemburg in den Jahren nach dem "Anschluss" 1938

Am Tag des „Anschlusses“ Österreichs an das Deutsche Reich am 12. März 1938 lebten in Wien rund 170.000 nach den „Nürnberger Rassengesetzen“ als Juden kategorisierte Menschen. Es wurde von Tag zu Tag bedrohlicher und gefährlicher als jüdische Person in Wien zu verbleiben und durch Adolf Eichmanns „Zentralstelle für jüdische Auswanderung“ wurden die Betroffenen schrittweise ihrer Lebensgrundlage beraubt. Gleichzeitig gab es international zu diesem Zeitpunkt kaum noch Staaten, die bereit waren, eine größere Anzahl an jüdischen Flüchtlingen aufzunehmen.
Der Vortrag widmet sich der Geschichte jener Menschen, denen aus dieser aussichtslosen Lage eine Flucht nach und über Luxemburg gelungen ist. Dabei wird speziell der gut dokumentierte Fluchtverlauf der vierköpfigen Wiener Familie Thuna skizziert.
Die Thunas lebten in der Schönburgstraße im 4. Wiener Gemeindebezirk und konnten nach längeren und aufwendigen Vorbereitungen und durch einen Kontakt in Luxemburg das Land im Herbst 1938 in Richtung Luxemburg verlassen. Dort verweilten sie mit der Unterstützung der jüdischen Hilfsorganisation ESRA rund zwei Jahre. Nach erfolglosen Bemühungen eine Ausreisegenehmigung für Südamerika zu erhalten, verließ die gesamte Familie Luxemburg am 7. November 1940 mit einem organisierten Transport in Richtung Lissabon, der allerdings, an der portugiesischen Grenze angekommen, mitsamt den Passagieren nach Frankreich zurückgeschickt wurde. Nach einem Aufenthalt im Internierungscamp in Bayonne landete die Familie schließlich in Marseille, von wo aus der Sohn Erich in die Dominikanische Republik flüchten konnte. Die beiden Elternteile Hans und Else und die Tochter wurden anschließend ins Vernichtungslager nach Auschwitz deportiert, welches nur die Tochter Erika überlebte.
Durch eine Rekonstruktion des Schicksals der vierköpfigen Familie Thuna, wird aufgezeigt, wie die Lebens- und Ausreiseumstände im nationalsozialistischen Österreich waren und welche Rolle Luxemburg als Flüchtlingsland für Wiener Juden spielte.

Show this publication on our institutional repository (orbi.lu).