KIRMES TRANSNATIONAL: DIE SCHUEBERFOUER IN DEN LANGEN 1960ER

In den langen 1960er Jahren finden sich auf der Schueberfouer Einflüsse kultureller Transfers und Elemente, die die Attraktivität des Jahrmarkts steigern sollten. In diesem Vortrag sollen diese Transfers und Elemente anhand von zwei Aspekten näher beleuchtet werden. Zudem wird ein Überblick über den aktuellen Stand meiner Forschung und die Forschungsfragen gegeben.

Der erste Aspekt beschäftigt sich mit der Entwicklung des gastronomischen Angebots bei dieser populärkulturellen Veranstaltung. Hierbei werden die Herkunft der Produkte und die Vielfalt des Angebots als Anreiz genutzt, um Konsumentscheidungen zu beeinflussen. Im zweiten Teil werden konkrete Beispiele von grenzüberschreitenden Transfers und der Zusammenarbeit der Stadt Luxemburg mit anderen Städten aus den Archiven vorgestellt und einer ersten Analyse unterzogen.

Das Medium Zeitung spielt bei der Verbreitung nationaler Werte und der Herausbildung neuer Traditionen eine wesentliche Rolle. Durch Texte und Bilder können aktuelle Tendenzen berichtet und durch die Berichterstattung auch beeinflusst werden. Im Anschluss an den Vortrag beschäftigt sich die Quellenanalyse daher mit Artikeln über die Schueberfouer in Luxemburger Zeitungen und den verschiedenen Artikelkategorien.

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