Contemporary history of Luxembourg Contemporary history of Europe

Im Reich der spitzen Töne. Willy Mommer jun. (1921-1972): Musiker, Spion, Kulturmanager

Willy Mommer jun. (1921-1972), eminenter Vertreter der wohl bedeutendsten Eupener Musikerfamilie, erlangte als Dirigent, Komponist und Kulturmanager internationale Ausstrahlung. Doch hinter dem Künstler verbirgt sich auch eine der spannendsten Kriegsbiografien unserer Region. Als Funker beim deutschen militärischen Nachrichtendienst („Abwehr“) in Münster, Köln und Belzig bei Berlin konnte er sich durch seine pianistische Meisterschaft Zugang zum höchsten Machtzirkel des Militärs verschaffen und auf diese Weise den belgischen Widerstand und die britischen Nachrichtendienste mit kriegswichtigen Informationen versorgen.
Marie-Claire Mommer und Christoph Brüll suchen in diesem Buch nach Spuren aus dem Leben Willy Mommers und verarbeiten sie zu einer literarischen und historischen Annäherung an eine Grenzen überschreitende Persönlichkeit und an einen leidenschaftlichen Europäer.

Show this publication on our institutional repository (orbi.lu).